Freiraum Freibad?

Ein Projekt im Rahmen des Projektsemesters 2021 der Stiftung Universität Hildesheim: Große Erwartungen
05.07.2021 – 11.07.2021

Zwischen Pommes, Flip-Flops und Sprungtürmen widmete sich das Projekt „Freiraum Freibad?” im Sommersemester 2021 dem Versprechen des Freibads als einem Raum für alle.

Dafür recherchierten die Studierenden zur Badekultur in Hildesheim und Umgebung, besuchten Freibäder, sprachen mit den Angestellten vor Ort und durchkämmten die Akten im Hildesheimer Stadtarchiv. Wie zugänglich sind Freibäder? Inwiefern vermischen sich im Freibad Event- und Badekultur? Wer badet wann, wo und warum? Und konnte bis zum Ende des Semesters eine Synchronschwimm-Nummer einstudiert werden?

Die künstlerischen Ergebnisse des Projekts werden Anfang Juli im Kunstverein Hildesheim und im ehemaligen Poolhaus auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg im Rahmen der Präsentationswoche des Projektsemesters gezeigt. QR-Codes zu einzelnen Arbeiten werden zudem in den Freibädern Nordstemmen und Lahmspringe zu entdecken sein.

Weitere Informationen zum Projektsemester am Fachbereich II und das detaillierte Programm befinden sich auf dem Kulturpraxisblog der Universität Hildesheim unter folgendem Link:

Projektsemester "Große Erwartungen"

TRAILER DES PROJEKTS

Projektbeteiligte:
Sofie Cierpka, Malin Denkena, Emma Dietrich, Anouk Lou Falkenstein, Viola Gerber, Jacques Götzmann, Arne Hofmann, Cristiana Pinto Ribeiro, Maya Steudter, Cecilia Uckert, Lina Wölfel

Leitung: Fiona McGovern & Nora Brünger

AUSSTELLUNGSORT
Kehrwiederturm
Am Kehrwieder 2
31134 Hildesheim

ZUGÄNGLICHKEIT
– Es wird einen Audioguide in deutscher Sprache geben, der per Smartphone online aufgerufen und angehört werden kann.
– Die Installationen sind teilweise in deutscher Lautsprache und teilweise rein visuell zu erfassen.
– Der Kehrwiederturm ist ein mittelalterlicher Turm, der außen über eine Stahltreppe zum Eingang und innen über eine schmale Wendeltreppe zugänglich ist. Der Platz vor dem Kehrwiederturm ist mit Kopfsteinpflaster belegt.
– Für weitere Informationen und bei konkreten Fragen zur Zugänglichkeit schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: info@kunstverein-hildesheim.de

07. bis 11. Juli: 16 – 20 Uhr

Die aktuell geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen selbstverständlich eingehalten werden. Nach aktuellem Stand ist keine Anmeldung erforderlich, eventuell muss jedoch mit Wartezeiten gerechnet werden. Bitte bringen Sie in jedem Fall eine Mund-Nase-Bedeckung mit.

EINTRITT
In der Projektsemesterwoche ist der Eintritt frei.
Wir freuen uns wie immer über eine Spende.