Copycats

Das zweite Leben der Bilder
06.07.2019 – 11.07.2019

Das Internet durchforstet, filmisches found-footage gehoben, fotografische Druckwerke durchblättert. "Printed Web", "The second life of Film" und "Copy-Cat-Adventures" – drei Seminare am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft, die sich der Kooperation der Universität mit dem Kunstverein Hildesheim verdanken, haben sich mit Prozessen der visuellen Aneignung von gefundenem Material und der medialen Referenz in der Bildenden Kunst, insbesondere im Film und der Fotografie befasst.

Studierende der Seminare von Lotte Reimann und Christoph Girardet, Künstler_innen, deren Arbeiten zuletzt in der Ausstellung „performing the system“, 2018 im Kehrwiederturm zu sehen waren und von Torsten Scheid haben Material gesammelt, geordnet, collagiert oder neu editiert. Die studentische Ausstellung „Copycats. Das zweite Leben der Bilder“ refereriert zugleich auf die aktuelle, von Lotte Reimann und Torsten Scheid gemeinsam kuratierte Ausstellung „spread:“, deren beteiligte Künstler_innen ebenfalls auf vorhandenes Bildmaterial rekurrieren.

Beteiligt sind: Julia Àlvarez, Helene Bukowski, David Bruckmüller, Merve Cowling, Moira Heuer, Joanna Hys, Jasmin Keller, Julia Latzel, Matheus Pasek, Frederik Preuschoft, Kerstin Rode, Charlotte Rosengarth, Laura Schöning und Valeria Slizevic.

Ausstellungsorganisation: Charlotte Rosengarth
Ausstellungstechnik: Frederik Preuschoft