In Zeiten von Corona stehen viele Kunstschaffende vor besonderen Herausforderungen. Und auch für die damit einhergehende Vermittlungsarbeit galt es, gerade in den Wintermonaten, oft Alternativen zu einem Präsenzworkshop zu finden. In den Monaten Januar und Februar 2022 gab es viele Einschränkungen und auch die Schulen und Kindergärten kämpften mit Coronafällen. Die Vermittler*innen Clara Maria Scheim und Sam Cromptom überlegten sich deshalb ein kontaktloses Vermittlungsangebot für Kindergärten. Sie beschäftigten sich mit dem Medium Bilderbuch und entwickelten ein eigenes, welches die Kinder dazu einladen sollte, sich mit der Ausstellung zu „Tatsachen und Erzählung“ zu beschäftigen.
Wie können kleine Kinder an die Themen der Ausstellung herangeführt werden? Und mit welcher Aufgabenstellung kann man am eheste an die Lebensrealität derselbigen anknüpfen? Die Kinder dazu zu animieren, den „eigenen Tiger in sich zu entdecken“ – und somit das eigene Verhalten spielerisch als Tiger zu reflektieren – erschien den Vermittler*innen eine naheliegende Lösung zu sein. Das Bilderbuch, welches sie eigenständig konzipierten, beinhaltete neben Informationen über die Ausstellung und einer Bastelanleitung für eine selbst gebastelte Tigermaske weiterführende Spielideen, welche die Erzieher:innen gemeinsam mit den Kindern aufgreifen konnten.
Der Ankündigungstext für die Kindergärten lautete folgendermaßen:
„Der Tiger übt bereits im frühesten Kindesalter Faszination aus! Beim Kinderschminken gehört der Tiger zum absoluten Lieblingsmotiv und auch in vielen Bilderbüchern, Zeichentrickserien etc. spielt der Tiger nicht selten die Hauptrolle. Doch nicht nur in gezeichneter Form wird der Tiger medial dargestellt, auch als tierische Darsteller in Spielfilmen wirken sie des Öfteren mit. Nele Wohlatz beschäftigt sich in ihrer Video-Ausstellung “Tatsachen und Erzählung” mit dem Aufeinandertreffen von Tieren und Menschen beim Proben von Spielfilmen und begleitet den Alltag der beiden Tigerinnen Minh und Indra.
Mit unserem Kita-Projekt “Entdecke den Tiger in dir!” haben wir ein corona konformes Konzept entwickelt, um auch den Allerkleinsten die Ausstellung von Nele Wohlatz näher zu bringen. Fragen die wir uns dabei stellen sind: Wie ist das Verhältnis zwischen Mensch und Tier? Wie fühlt sich ein Tiger in Gefangenschaft? Und welche Stimme wollen wir dem Tiger verleihen?
Wir überreichen eurer Kindergartengruppe ein Materialpaket mit allen vorhandenen Materialien, welche ihr zum künstlerisch aktiv werden braucht! In diesem findet ihr ein Bilderbuch, in welchem wir Schritt für Schritt zeigen, wie ihr eure eigenen Tigermasken - angelehnt an die Ausstellung “Tatsachen und Erzählungen” - herstellen könnt! Zusätzlich gibt es eine kleine Fotocollage! In dieser spielen wir mit unseren selbstgebastelten Tigermasken, setzen diese mit unterschiedlichen Emotionen in Szene und verleihen unseren inneren Tigern eine Stimme! Nachmachen wird empfohlen! Anschließend gibt es weiterführende Ideen, um die kleinen Tiger in ihrer Kindergartengruppe szenisch aktiv werden zu lassen.“
In elf Schritten wurde die Herstellung der Tigermaske erklärt. Die anschließende Fotocollage sollte dazu anregen, dem eigenen Tiger (mitsamt Maske) eine Stimme zu verleihen. Mithilfe dieser Fotocollage bekamen die Kinder eigene Gedankenanstöße, was ein Tiger in verschiedenen Situationen denken könnte und wurden weiterführend dazu angeleitet, die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu hinterfragen. Zudem gab es weitere spielerische Übungen, mit denen sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieher:innen selbst zu Tigern verwandeln konnten.
Förderer
Das Vermittlungsprogramm wurde 2021/2022 gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VGH-Stiftung. Der Kunstverein Hildesheim bedankt sich für die Förderung, die das Kunstvermittlungsprogramm finanziell ermöglichte.