Schulworkshop

Schulworkshop

Fotografische Selbstdarstellung und Experimente mit Cyanotypie


Schulworkshop

03.06.22 / 16.06.22 / 17.06.22

Fotografische Selbstdarstellung und Experimente mit Cyanotypie

Wie inszeniere ich mich in unserer medialisierten Welt? Wie inszeniert sich die Künstlerin in ihren analogen Arbeiten? 

Im Workshop zur Ausstellung “Trails and Tributes” der Künstlerin Sophie Thun stand das Posieren und Positionieren im Vordergrund: Schüler:innen näherten sich den Themen der Ausstellung spielerisch-praktisch an und hinterfragen dabei ihre eigenen von populären Medien geprägten Sehgewohnheiten.

Im Ausstellungsrundgang standen Gespräche über Fotografie und Bildwahrnehmung im Vordergrund, spielerisch mit einem eigens entwickelten Kartenspiel umgesetzt. Im Experimentieren mit der Cyanotypie (Blaudruckverfahren) erprobten die Teilnehmenden intuitive Verfahren der Bildproduktion und analogen fotografischen Gestaltung. 

Der Workshop wurde von Luisa Metz und Nina Toledano unter der Leitung von Christian Thomas in Kooperation mit der Grundschule Moritzberg realisiert. 

Fotocredit: Anna Hohage

Förderer

Das Vermittlungsprogramm wurde 2022/2023 gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VGH-Stiftung. Der Kunstverein Hildesheim bedankt sich für die Förderung, die das Kunstvermittlungsprogramm finanziell ermöglichte.