Schreibwerkstatt punktweise im Kunstverein Hildesheim

Jubiläums-Lesung: 10 Jahre Texte zu Ausstellungen

Am 24.09.2023

Von Bild zu Text

Literatur inspiriert von Kunst: Seit zehn Jahren erarbeiten die Mitglieder der Schreibwerkstatt punktweise Texte, die in direktem Zusammenhang mit den im Kehrwiederturm ausgestellten Arbeiten stehen. Die Kunstwerke sind hierbei Aufhänger für Diskurs, Inspiration und Perspektive und speisen mal mehr, mal weniger implizit die kurzen prosaischen und lyrischen Texte der Schreibenden. Kunst beflügelt, Literatur schreibt weiter: in der Schreibwerkstatt treffen verschiedene künstlerische Disziplinen aufeinander. In diesem Spannungsfeld entstehen neue, kreative Arbeiten die freudvolle künstlerisch-literarische Auseinandersetzungen erlebbar und lesbar machen.

Anlässlich des 10jährigen Bestehens der Kooperation zwischen Schreibwerkstatt und Kunstverein fand am 24.09.23 um 17 Uhr eine Lesung im Kehrwiederturm statt.

Die Schreibwerkstatt las aus Texten der letzten zehn Jahren und präsentiert erstmals die gesammelten, einzigartigen Printversionen der selbst gefertigten Anthologien der Dekade.

Die Schreibwerkstatt punktweise wird von Myriam Naumann geleitet.

Förderer

Das Vermittlungsprogramm wird 2023 gefördert durch die VGH-Stiftung und die Stadt Hildesheim. Der Kunstverein Hildesheim bedankt sich für die Förderung, die das Kunstvermittlungsprogramm finanziell ermöglichte.