Grundschulworkshop

12./13./14. Juni 2023

Kopie und Autor:innenschaft - Experimente zur Bild(re)produktion

Was bedeutet es, Urheber:in eines Bildes zu sein? Und wie fühlt sich die Arbeit als Kopist:in an?

Im Rahmen von drei Workshops erproben sich die Grundschüler:innen der St. Martinus Grundschule unter vermittlerischer Anleitung in der eigenen Reproduktion von Bildern. Bekannte Gemälde aus dem klassischen Kanon werden in Zwischenbilder, sogenannte "gaos" überführt und von den Teilnehmer:innen mit der eigenen malerischen und zeichnerischen Technik in Kopien übertragen. Der Prozess und die Ergebnisse werden dabei gemeinsam mit der Gruppe befragt: Wie gestaltet sich der Prozess des Kopierens? Was unterscheidet die entstehenden Bilder voneinander? Bekommt die Reproduktion der Bilder einen Wettbewerbscharakter oder ist es ein gemeinschaftliches Unterfangen?

Die Workshops nehmen Bezug auf die laufende Ausstellung Gao - Politics of Painting und werden von Nele Neumann und Lea Holst geleitet. Ein Projekt unter Koordination von Ulrike Brantl und in Kooperation mit der St. Martinus Grundschule Hildesheim.

Förderer

Das Vermittlungsprogramm wird 2023 gefördert durch die VGH-Stiftung und die Stadt Hildesheim. Der Kunstverein Hildesheim bedankt sich für die Förderung, die das Kunstvermittlungsprogramm finanziell ermöglichte.