Get Well Soon!

Ein Meme-Workshop für Schüler*innen

Egal ob auf Instagram, Tictoc, Zoom oder Skype, wir befinden uns viel im virtuellen Raum; besonders in Zeiten von Corona. Dabei inszenieren wir uns oft als glücklich, gesund, schön. Aber vielleicht gibt es ein anderes Potenzial hinter Bildern von uns, die uns als verletzlich, krank oder müde zeigen.

Im Meme-Workshop für Schüler*innen setzen wir uns mit digitaler Verletzlichkeit und Fürsorge auseinander und entwerfen eigene Memes.

Vermittlerinnen des Kunstvereins haben ein Workshoppaket entwickelt, mit dem der Meme-Workshop von Lehrer*innen und Jugendgruppen-Leiter*innen selbstständig umgesetzt werden kann. Selbstverständlich kann der Workshop an die Gegebenheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen angepasst werden.

Zu dem Workshoppaket gehört:

• - ein Brief zum Aufbau des Workshops sowie technischen Bedarf, Hinweise und Fragestellungen bei der Diskussionsrunde (hier verlinkt)
  • - Videobotschaft der Vermittlerinnen, in der sie einleitend den Workshopinhalt vorstellen
  • - Text des Videos, sodass die Arbeitsschritte an die Tafel geschrieben/ausgedruckt/verschickt werden können
  • - gesammelte Beispiel-Memes und selbst erstellte Memes der Vermittlerinnen

Ein Workshop dauert ca. 90 Minuten und ist für Gruppen im Alter von 14-18 Jahren konzipiert. Die Zusendung des Workshoppakets ist kostenlos. Bei Interesse meldet Euch/melden Sie sich gerne unter vermittlung@kunstverein-hildesheim.de.