Künstlergespräch (online)

18.06.2023 – 12:00

Künstlergespräch (online)

Sascha Pohle, Seoul

In der Ausstellung Gao 稿 Politics of Painting zeigen wir „Reframing the Artist“, eine 35-minütige Videoarbeit von Sascha Pohle. Sie basiert auf Spielfilmen, die reale oder fiktive Künstler*innenbiografien imaginieren und dabei zentrale Stereotype von Genialität, von künstlerischer Inspiration, Lebensgier, Seelenqual und Existenzangst verhandeln. Die aus über achtzig Filmen ausgewählten Szenen werden von Maler*innen aus Dafen nachgespielt. Die Schauplätze dieser Reenactments sind ihre unveränderten Wohnungen, ihre Ateliers oder daran angeschlossenen Galerien. Torsten Scheid spricht mit dem 1972 Deutschland geborenen Künstler, der in Amsterdam, Düsseldorf, hauptsächlich aber in Seoul lebt, wo er an der School of Performing Arts and Media lehrt.

Bildnachweis: Sascha Pohle, Reframing the Artist, 2012. Ausstellungsansicht, Kunstverein Hildesheim. Foto: Samuel Henne/Torsten Scheid