Frühling

Frühling

Peter Wächtler
21.06.2013 – 18.08.2013

Peter Wächtlers in den letzten Jahren entstandenen Filme, Skulpturen, Zeichnungen und Texte verbindet eine Auseinandersetzung mit der Erzählung als Erweiterung, Verkehrung oder Fortsetzung der Wirklichkeit. Angesichts der unendlichen Vervielfältigung von Erzählungen stellt sich die Frage nach dem Verhältnis von Erleben und Erzählen und deren Wechselwirkung. Wächtlers Arbeiten gehen aus von dem Potenzial der Erzählung als Spiegelung und Entwurf von Situationen, Figuren und Orten; seine Geschichten kreisen um Momente der Intensität und deren erzählerische Konstruktion. Die Erzählung erscheint dabei als Möglichkeitsraum, in dem die zunehmend verwaltete und vermarktete Welt gespiegelt und Melancholie und Resignation ad absurdum geführt werden können. Im Kunstverein Hildesheim wird Peter Wächtler eine Reihe neuer Skulpturen und Zeichnungen zeigen. 

Frühling ist die erste institutionelle Einzelausstellung von Peter Wächtler (*1979 in Hannover) in Deutschland. Wächtler präsentierte seine Arbeiten 2013 außerdem bei Ludlow 38 (New York) und im Kunstraum (London). Er war an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt, u.a. Melanchotopia im Witte de With Center for Contemporary Art (Rotterdam, 2011). Im Herbst 2013 wird er an der Lyon Biennale teilnehmen, 2014 an der Liverpool Biennale.