Arbeit und Leben, Roman Schramm, Guten Tag!

Roman Schramm
12.04.2013 – 02.06.2013

Roman Schramm zeigt im Kunstverein Hildesheim eine Reihe neu produzierter Fotografien. Schramms Porträts von Objekten und Menschen sowie die abstrakten, vollständig digital erzeugten dreidimensionalen Strukturen und Formen spielen mit Bildern und ihrem Potenzial, Kultur und Selbstverständnisse auszudrücken, zu prägen und zu produzieren. Dieses Spiel setzt sich fort in der speziell auf die Räume des Kehrwiederturms zugeschnittenen Ausstellungsarchitektur. Roman Schramms Aufnahmen von Alltagsgegenständen wie Turnschuhen oder Lochern setzen die Dinge neu in Szene, kombinieren lustvoll Farben, Blickwinkel und Material und rücken sie damit vollständig aus der Dimension des Gebrauchs in diejenige der Anschauung. Dabei geht er vor wie ein Maler, der mithilfe von Farbe, Textur und der Illusion von Raum Bilder hervorbringt, die den Bezug zur sichtbaren Welt immer wieder neu gestalten. Schramm arbeitet mit der vollen Bandbreite bildlicher Darstellung und bewegt sich durch Bildtraditionen der Kunstgeschichte ebenso wie der Werbung. Dabei besitzen seine Bilder eine starke Eigenständigkeit, die das Verständnis von Fotografie und ihrem Weltbezug unter Spannung setzt und damit eine Auffassung von Bildern als Darstellungen der sichtbaren Welt an ihre Grenzen treibt.

Roman Schramm (*1979 in Pfullendorf, lebt in Berlin) stellte u.a. im Contemporary Art Museum St. Louis, in der WCW Galerie (Hamburg) und der Galerie Croy Nielsen aus; er war an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt, u.a. bei »Various Stages« im Kunsthaus Dresden (2012), „Milk Drop Coronet“, Camera Austria, Kunsthaus Graz (2010) und »Das Gespinst« im Museum Abteiberg, Mönchengladbach (2009).